FAQ (Häufige Fragen und Antworten)



Antwort

·  1. zur Erkenntnis des Wesens Gottes:
Das Wesen Gottes – seine Größe (Ps 19), seine Liebe (1Joh 4,16), seine Barmherzigkeit (4.Mo 14,18), seine Treue (Ps 25,10), seine Wahrheit (4.Mo 23,19) – erschließt sich uns durch das offenbarte Wort.




·  2. für den Glauben:
»So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Gottes« (Röm 10,17).




·  3. zum Glaubenswachstum:
»Seid begierig nach der vernünftigen, lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch dieselbe zunehmet zu eurem Heil« (1Petr 2,2).




·  4. zur Heilsgewissheit:
»Solches habe ich euch geschrieben,die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt« (1.Joh 5,13).




·  5. zur rechten Lehre:
»… das Wort, das gewiss ist nach der Lehre, auf dass es mächtig sei, zu ermahnen durch die gesunde Lehre und zu überführen, die da widersprechen« (Tit 1,9). Die Bibel gibt uns die erforderliche Korrektur im Denken und Leben. Der Sektierer hingegen benutzt die Bibel wie ein Nachschlagewerk, in dem er nur die Bestätigung für das sucht, was ihn anderweitig gelehrt wurde.




·  6. zum sicheren Geleit durchs Leben:
»Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege« (Ps 119,105).




·  7. zum Setzen von Prioritäten im Leben:
»Trachtet am Ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen« (Mt 6,33).




·  8. zur Kindererziehung:
»So fasset nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele … und lehret sie eure Kinder« (5.Mo 11,18-19).




·  9. zum rechten Umgang mit dem Nächsten:
»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (Mt 19,19). »In Demut achte einer den anderen höher als sich selbst« (Phil 2,3). »Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen« (Mt 5,44).




·  10. zur Freude und Erfrischung:
»… du erquickest mich damit« (Ps 119,93b).
»Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost« (Jer 15,16).




·  11. zum Trost in schwierigen Situationen:
»Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort« (Ps 119,25).




·  12. zur Hilfe in der Not:
» Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten« (Ps 50,15).




·  13. zur Bewahrung vor Irrwegen:
»Das Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege« (Ps 119,104). Jesus begründet die Irrwege der Menschen mit der Unkenntnis der Bibel: »Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften kennt noch die Kraft Gottes« (Mt 22,29; Jerusalemer).




·  14. zur Bewahrung vor Sünde:
»Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige« (Ps 119,11).




·  15. zur Schulderkenntnis:
»Denn alle Schrift … ist nütze zur Lehre, zur Aufdeckung der Schuld, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit« (2Tim 3,16).




·  16. zur Deutung des Zeitgeschehens:
»Dies ist die Offenbarung Jesu Christi; … seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll« (Offb 1,1).




·  17. als Basis wissenschaftlicher Arbeit:
Die Bibel liefert uns für zahlreiche Wissenschaften die grundlegenden Basissätze. Diese Arbeitsvoraussetzungen sind insbesondere in jenen Bereichen unverzichtbar, bei denen es um Herkunftsfragen geht (z. B. Kosmologie, Geologie, Biologie) oder wenn das Menschenbild eine grundlegende Rolle spielt (z. B. Psychologie, Medizin).




·  18. zur Erkenntnis des Willens Gottes:
»… auf dass ihr prüfen möget, was Gottes Wille ist« (Röm 12,2). Der Wille Gottes ist nicht nur in den Zehn Geboten (2.Mo 20,1-17), sondern an zahlreichen Stellen der Bibel offenbart (z. B. 1.Thess 4,3; 1.Thess 5,18; 1.Petr 2,15; Hebr 10,36; Hebr 13,21).




·  19. zur Reinigung der Gedankenwelt:
»Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe« (Joh 15,3).




·  20. zu klugem Handeln:
»Denn die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Das ist eine feine Klugheit, wer danach tut« (Ps 111,10).





[top]