FAQ (Häufige Fragen und Antworten)



Antwort

·  Wir sollen die Bibel in betender Haltung lesen.
Von Luther stammt der gute Rat: »Lege deine Hand nicht an die Schrift, sondern folge anbetend ihren Fußtapfen nach.«
1. mit der Bitte um Verständnis: »Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz« (Ps 119,18).

2. mit dankbarer und Gott lobender Einstellung: »Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrst« (Ps 119,171).

3. als Beschenkter: »Ich freue mich über dein Wort wie einer, der eine große Beute kriegt« (Ps 119,162).




·  Wir sollen die Bibel in erwartungsvoller Haltung lesen:
»Ich sperre meinen Mund auf und lechze nach deinen Geboten; denn mich verlangt danach« (Ps 119,131).




·  Wir sollen die Bibel mit geistlicher Gesinnung lesen:
»… wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens« (Röm 7,6). Bei aller biblisch gebotenen Genauigkeit im Umgang mit den Texten (vgl. "Zur Genauigkeit biblischer Aussagen") warnt die Bibel vor der falschen Buchstäblichkeit eines erstarrten und leblosen Glaubens (Mt 23,23+33) und verweist auf den geistlichen Sinn: »Welcher (= Gott) uns auch tüchtig gemacht hat und zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig« (2Kor 3,6).




·  Wir sollen die Bibel in demütiger Haltung lesen.
Gottes Gedanken übersteigen unsere Vernunft, darum sollen wir nicht zweifeln, auch wenn wir nicht alles verstehen. Demut ist angeraten: »Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr« (Jes 55,8).




·  Wir sollen die Bibel in liebender Haltung lesen:
»Wie lieb habe ich dein Gesetz!« (Ps 119,97).




·  Wir sollen die Bibel in vertrauender Haltung lesen:
»… aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen« (Lk 5,5).



·  Wir sollen die Bibel als persönlichen Brief Gottes an uns lesen,
und zwar als Liebesbrief ["So steht’s geschrieben", 237-239]. Von dem schwäbischen Theologen Johann Albrecht Bengel stammt das Zitat: »Die Schrift ist ein Brief, welchen mein Gott mir hat schreiben lassen, wonach ich mich richten soll und wonach mein Gott mich richten wird.«




·  Wir sollen die Bibel reichlich lesen:
»Lasset das Wort Christi reichlich wohnen in euch: lehret und vermahnet euch selbst in aller Weisheit mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern und singet Gott dankbar in euren Herzen « (Kol 3,16).




·  Bibelleseplan
Hier gibt es Bibellesepläne zum download.

In einem Jahr einmal durch die Bibel. Einstieg jederzeit möglich, da ohne ein Datum gearbeitet wird, sondern dieser Plan in 52 Wochen aufgeteilt ist. Für jeden Wochentag gibt es bei diesem Bibelleseplan ein anderes Thema.
  • Briefe
  • Gesetze
  • Geschichte
  • Psalmen
  • Dichtung
  • Prophetie
  • Evangelien
  • Quelle und Copyright: Bibelportal
  • Autor: Michael Coley

Bei diesem Bibelleseplan handelt es sich um verschiedene Excel-Tabellen, die sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Es werden immer nur 2 Bücher parallel gelesen (1xAT 1xNT), so dass man sich besser auf die einzelnen Bücher konzentrieren kann. Man kann auswählen, wieviel man lesen möchte und wann man anfangen möchte zu lesen. Ein Kalender sortiert die zu lesenden Bibelstellen nach dem augewählten Datum und man kann anschließend diesen Plan ausdrucken und in die Bibel legen.





[top]