FAQ (Häufige Fragen und Antworten)



Bereich: Start -> Zur Verständlichkeit und zum Verständnis der Bibel

Frage
·  Einerseits leicht verständlich, andererseits für uns nicht auslotbar.
·  Die Bibel wurde unter Anleitung des Heiligen Geistes von mehr als 45 in den Dienst gestellten Schreibern verfasst.

Sollte hier eine Frage nicht beantwortet sein, dann klicken Sie hier um sie hinzuzufügen


Antwort

·  Einerseits leicht verständlich, andererseits für uns nicht auslotbar.
a) Die Bibel ist auf leichte Verständlichkeit angelegt: »Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset und auch verstehet« (2Kor 1,13).

b) Die Bibel enthält aber auch so große Gedanken, die für uns nicht auslotbar sind: »Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so viel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken« (Jes 55,8-9).

Auf das Sowohl-als-Auch dieser beiden Aspekte hat bereits Spurgeon verwiesen [G1, 104]: »In der Bibel sind große Wahrheiten zu finden, die über unser Fassungsvermögen hinausgehen und uns zeigen, wie flach unsere begrenzte Vernunft ist. Aber in den Haupt- und Fundamentalaussagen ist die Bibel nicht schwer zu verstehen.« Die Gedanken der Bibel sind jedermann zugänglich (Apg 17,11), dennoch sind ihre Fülle und ihr Reichtum unerschöpflich (Röm 11,33).




·  Die Bibel wurde unter Anleitung des Heiligen Geistes von mehr als 45 in den Dienst gestellten Schreibern verfasst.
Ebenso kann ihr Inhalt nicht ohne Mithilfe des Heiligen Geistes in rechter Weise verstanden werden: »Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich verstanden sein. Der geistliche Mensch aber ergründet alles und wird doch selber von niemand ergründet « (1Kor 2,14-15).





[top]